Das weiße Klebeband mit 25 mm Breite und 50 m Rollenlänge eignet sich für zahlreiche temporäre Abdeck-, Schutz-, Fixier- und Markierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich.
Die acrylatbasierte, lösungsmittelfreie Klebeschicht sorgt für eine zuverlässige Haftung auf geeigneten glatten und leicht strukturierten Oberflächen. Gleichzeitig lässt sich das Band bei sachgerechter Anwendung innerhalb der empfohlenen Einsatzdauer wieder rückstandsfrei entfernen.
Durch die UV-beständige Ausführung kann das Klebeband auch bei zeitlich begrenzten Arbeiten unter Sonneneinstrahlung eingesetzt werden. Dadurch eignet es sich beispielsweise für Renovierungs-, Maler- und Fassadenarbeiten, bei denen das Band nicht unmittelbar nach dem Aufbringen entfernt wird.
Mit einer Breite von 25 mm ist das Band besonders gut für präzise Abdeckkanten geeignet. Es kann beispielsweise entlang von Rahmen, Leisten, Kanten oder Übergängen angebracht werden. Die hohe Reißfestigkeit sorgt für sicheren Halt, dennoch lässt sich das Band bequem von Hand abreißen.
Typische Untergründe sind unter anderem Glas, Metall, Kunststoff und geeignete lackierte oder beschichtete Flächen. Bei empfindlichen oder unbekannten Oberflächen sollte vor der großflächigen Anwendung immer eine Probefläche getestet werden.
Abdeckarbeiten bei Maler- und Lackierarbeiten
Renovierungs- und Sanierungsarbeiten
Temporäres Fixieren von Folien und Schutzmaterialien
Markieren von Bereichen und Bauteilen
Abkleben von Kanten und Übergängen
Schutz von Glas-, Metall- und Kunststoffflächen
Temporäre Anwendungen im Innen- und Außenbereich
| Merkmal | Wert |
|---|---|
| Produktart | Klebeband / Abdeckband |
| Farbe | Weiß |
| Breite | 25 mm |
| Rollenlänge | 50 m |
| Klebstoffart | Acrylat-basiert |
| Lösungsmittelfrei | Ja |
| UV-beständig | Ja |
| Reißfestigkeit | Hoch |
| Verarbeitung | Von Hand abreißbar |
| Rückstandsfrei entfernbar | Ja, bei Einhaltung der empfohlenen Anwendungsdauer |
| Geeignete Oberflächen | Glatte und leicht strukturierte Untergründe |
| Typische Untergründe | Glas, Metall, Kunststoff, geeignete lackierte Flächen |
| Einsatzbereich | Innen- und Außenbereich |
| Verwendung | Abdecken, Fixieren, Markieren, Schützen |
| Branchen | Bau, Renovierung, Malerarbeiten |
Der Untergrund sollte vor dem Aufkleben sauber, trocken sowie frei von Staub, Öl und Fett sein. Das Klebeband gleichmäßig und ohne starke Spannung aufbringen und anschließend gut andrücken.
Bei empfindlichen, frisch lackierten oder unbekannten Oberflächen zunächst an einer kleinen, unauffälligen Stelle prüfen, ob das Band problemlos wieder entfernt werden kann.
Nach Abschluss der Arbeiten das Klebeband möglichst gleichmäßig und in flachem Winkel abziehen. Für eine rückstandsfreie Entfernung sollte die empfohlene Anwendungsdauer nicht überschritten werden.
Bei Einsatz im Außenbereich oder unter direkter Sonneneinstrahlung sollte das Band nicht länger als notwendig auf der Oberfläche verbleiben.