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Der Schiebebügelwagen ist aus einer stabil geschweißten Winkelstahl- und Quadratrohrkonstruktion. Der Schiebebügelwagen ist mit speziellem elektrisch leitfähigem Pulver in RAL 5010 (enzianblau) pulverbeschichtet und hat dadurch eine weitgehend kratz- und stoßfeste Oberfläche. Die Plattform des Schiebebügelwagens ist aus einer 19 mm starken, elektrisch leitfähiger weiß beschichteten Spanplatte. Die Stirnwand bzw. Schiebegriff besteht aus einem Rundrohr 26,9x2 mm. Der Schiebebügelwagen hat 2 Bock- und 2 Lenkräder mit Feststeller (gemäß Sicherheitsnorm DIN EN ISO 1757-3) 200 mm. Die Räder sind mit einer elktrisch leitfähiger Vollgummibereifung auf Stahlfelge mit Rollenlager ausgerüstet. Reibungselektrizität tritt z. B. beim laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 Volt aufgeladen werden kann. Die elektrische Entladungen können im mikroelektronischen Bauteilen erhebliche Schäden anrichten, oder in brandgefährdeten Bereichen unter Umständen einen Brand auslösen. Elektrostatische Entladungen können verhindert werden durch die leitfähigen Verbindungen aller Metallteile, das Einarbeiten metallischer Leiter wie z.B. Graphitartikel, sowie elektrostatisch dissipativer Materialien. Diese Materialien weisen aufgrund der Zusatzstoffe eine nur etwas erhöhte elektrische Leitfähigkeit auf, die entstehende elektrische Ladungen gefahrlos ableiten und zugleich stromstarke Entladungen verhindern.
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