Verkauf und Versand durch silos24. Für weitere Informationen, Impressum und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.
Für die Befüllung von Pelletlagern sind zwei zentrale Komponenten unerlässlich: Ein Befüllrohr und ein Absaugrohr für die Druckluft - fachsprachlich auch als Rohrstutzen oder Einblasstutzen bekannt.
Das Befüllset von silos24 bietet eine durchdachte Komplettlösung mit zwei Pellets-Rohren NW 100, je 1.000 mm lang, zwei Druckkupplungen Storz A und Belüftungsdeckeln mit 20 cm² Lüftungsquerschnitt . Es erfüllt dabei die strengen Anforderungen der VDI 3464 für Pelletlagerräume unter 10 Tonnen.
Ein integriertes Schutzgitter verhindert zuverlässig den Eintritt von Schädlingen. Die flexible Konzeption erlaubt den Anbau an Außenwänden oder im Heizraum, inklusive Blindscheiben für Innenbereichinstallationen.
Die Montage besticht durch Einfachheit: Eine 4-fache Wandflanschwandverschraubung verhindert Verdrehen, der seitliche Bördelrand ermöglicht problemlose Erweiterungen. Ein spezieller Dichtring sorgt zusätzlich für elektrische Leitfähigkeit zwischen den Systemkomponenten.
Für alle Planer und Interessierten gilt der Profi-Tipp: Konsultieren Sie bereits in der Planungsphase die Lagerraumbroschüre, um alle Installations- und Betriebshinweise zu berücksichtigen.
Armaturen-Set komplett montiert bestehend aus:
Lose Holzpellets werden mit einem Tankwagen angeliefert und in das Pelletlager eingeblasen. Für diesen Befüllvorgang benötigen Sie neben einem Befüllrohr auch ein Rohr zum Absaugen der Druckluft. Diese Rohre heißen auch Rohrstutzen, Einblasstutzen oder Befüllrohre. Damit der Befüll- und Absaugschlauch vom Pellet-Lieferanten angeschlossen werden kann, sind die Rohre mit je einer Schlauchkupplung ausgestattet.
Das Befüllset von silos24 besteht aus zwei Pellets-Rohren NW100, die jeweils 1.000 mm lang sind. Dazu kommen zwei Druckkupplungen Storz A inklusive Belüftungsdeckel, die einem Lüftungsquerschnitt von 20 cm² haben. Die Lüftungsdeckel entsprechen den Anforderungen der VDI 3464 für Pelletlagerräume mit einem Fassungsvermögen unter 10 Tonnen.
Das im Belüftungsdeckel integrierte Gitter verhindert zuverlässig den Eintritt von Schädlingen wie z.B. Mäusen und Insekten. Bitte beachten Sie, dass belüftete Deckel nur an der Außenwand oder im belüfteten Heizraum angebracht werden dürfen. Enden die Befüll- und Absaugstutzen im unbelüfteten Innenbereich, sind die im Lieferumfang enthaltenen Blindscheiben einzusetzen. Wichtig: in diesem Fall ist dann eine separate Lüftung in den Außenbereich notwendig.
Unser Füllset, das auch als Anschlussstutzen-Set bekannt ist, hat den großen Vorteil, dass es schnell und unkompliziert montiert und problemlos an jeder Mauer oder Holzwand angebracht werden kann. Durch die 4-fache Verschraubung der Wandflanschplatte ist kein Verdrehen in der Wand möglich. Das Befestigungsmaterial dafür ist inklusive.
Das Komplett-Set ist einseitig ganz einfach um weitere zusätzliche Systemkomponenten verlänger- und erweiterbar. Dafür ist an einer Seite ein Bördelrand am Rohr angebracht. Als Verbindung zu einer anderen Rohrkomponente wird dann nur noch ein Spannring oder Schnellverschluss-Spannring gebraucht.
Im Lieferumfang enthalten ist ein spezieller Dichtring für den Spannring von silos24. Der Spannring wird um den Bördelrand gelegt und garantiert so eine elektrische Leitfähigkeit zwischen den einzelnen Systemkomponenten.
Ein kleiner Tipp: Nehmen Sie bereits bei der Planung Ihres Pelletlagers die Lagerraumborschüre zur Hand. Hier bekommen Sie wertvolle Tipps und einen Überblick über die Vorschriften rund um die Installation und den Betrieb von Pelletlagern.
Armaturen-Set komplett montiert bestehend aus:
| Material | Stahl verzinkt |
|---|---|
| Durchmesser Rohr | DN100 |
| Durchmesser Bohrung Wandflanschplatte | 10 mm |